Am Pfingstwochenende 2026, also Mitte/Ende Mai flogen wir für ein kurzen drei Tage Trip zu dritt nach Paris.
Tag 1
Die Anreise war zwar mit einem sehr frühen Flug, war aber ansonsten problemlos. Wegen der frühen Zeit parkten wir die Koffer am Bahnhof und begannen so etwas erleichtert die Erkundung.
Galerie Lafayette
Quasi das Vorbild vom KaDeWe, Luxusmarken in einem prunkvollen Gebäude, ziemlich voll und Schlangen vor einigen Markenshops (Rolex, Longchamp etc.).


Ein Tipp war es auf die (kostenlose) Dachterrasse zu gehen und man hat wirklich einen schönen Blick über die Stadt.



Wir shoppten dann ein paar Hemdchen und Tshirts in der Gegend. Anschließend bezogen wir unsere Wohnung. Die Gegend ist sehr belebt mit vielen kleinen Shops und Restaurants. Die Wohnung selbst ist sehr klein und kompakt aber frisch renoviert und toll eingerichtet. Sie liegt in einem verwinkelten Hinterhaus im obersten Stockwerk.




Notre Dame
Gestern buchten wir noch einen Eintrittsslot, mussten aber dennoch 20 Minuten in einer langen Schlange anstehen in der brennenden Sonne (30°C)!










Danach gingen wir ostwärts auf die andere Seine Insel. Leider nicht westwärts zur Point Neuf, sonst hätten wir die neuste Kunstinstallation dort gesehen, müssen wir also nochmal hin!

Die Île Saint-Louis ist aber auch wirklich sehr schön und scheint das Mekka für Eisfreunde zu sein. Laaange Schlangen für diverses Sorbet Eis (zu hohen Preisen). Wir begnügten uns mit einer köstlichen frischen Zitronenlimo und davor noch Crêpes mit Eis und Drehorgel im Hintergrund.



Auf dem Rückweg zur Wohnung kauften wir noch ein paar Frühstückssachen und nahmen uns was zum Abendessen mit hoch.
Tag 2
Louvre
Heute Vormittag hatten wir Karten für den Louvre und verbrachten dort ca zwei Stunden. Es konnte natürlich nur ein kleiner Ausschnitt angeguckt werden und wir „verliefen“ uns auch mehrfach in den verschiedenen großen Räumen und Fluren.
Die drei Klassiker:



Aber auch Ägypten war toll






Weitere Fotos







Stadtrundfahrt
Danach buchten wir eine Stadtrundfahrt und nutzen diese zwei Stunden um auch mal zu sitzen und auszuruhen. Gestartet wurde bei Nummer 1 und bei der „Oper“ (Nummer 10) stiegen wir wieder aus. Vorbei kamen wir an allen tollen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten:
- Louvre-Pyramide
- Louvre / Pont des Arts
- Notre Dame
- Musée d’Orsay
- Champs-Elysées
- Grand Palais
- Trocadéro
- Tour Eiffel
- Champ de Mars
- Opéra Garnier
Nach einem Starbucks Kaffee (Wunsch von Lotte) ging es weiter Richtung Montmartre.






Sacré-Cœur
Dort fuhren wir mit der Seilbahn hoch, war leider doch sehr unspektakulär und sooo viele Stufen sind es doch nicht. Von oben hat man natürlich einen super Blick über die Stadt. Tickets für die Kirche hatten wir aber nicht.




Anschließend ging es seitlich wieder runter Richtung U-Bahn. In der Ecke waren außer Touristen nur schwarze Pariser zu sehen und es lag ein alternativer Vibe in den Straßen. Mit ein paar frischen Macarons im Gepäck ging es zurück zum Apartment, an der Ecke davor aßen wir diesmal im Restaurant noch zu Abend.
Tag 3
Morgens packten wir die Koffer und verstauten sie wieder bei einem Kiosk in zentraler Lage.
Eiffelturm
Das Highlight schlechthin! Leider war es dieses (verlängerte) Wochenende extrem voll in der Stadt und so auch bei seiner Hauptattraktion.






Anschließend ging es zurück zum Kiosk und mit Gepäck zum Flughafen und waren spät abends wieder zu Hause.
Sonstiges
Hier noch ein paar weitere lose Eindrücke







